Foto von Gerhard Kramer

Prof. Dr.sc.tech. Gerhard Kramer

Technische Universität München

Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (Prof. Kramer)

Postadresse

Postal:
Theresienstr. 90
80333 München

Kurzbiographie

Gerhard Kramer ist Geschäftsführender Vizepräsident für Forschung und Innovation an der Technischen Universität München (TUM). Er erhielt 1991 den B.Sc. und 1992 den M.Sc. in Elektrotechnik von der University of Manitoba, Winnipeg, Kanada. 1998 wurde ihm von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich der Dr. sc. techn. (Doktor der technischen Wissenschaften) verliehen. Von 1998 bis 2000 arbeitete Gerhard Kramer bei Endora Tech AG, Basel, als Kommunikationsingenieur. Von 2000 bis 2008 war er als Member of Technical Staff beim Math Center, Bell Laboratories, Alcatel–Lucent in Murray Hill/New Jersey tätig. Von 2009 bis 2010 war er Professor für Elektrotechnik an der University of Southern California (USC), Los Angeles, CA. Er wurde 2010 als Ordinarius für Nachrichtentechnik an die TUM berufen.

Gerhard Kramer ist IEEE Fellow und war 2013 Präsident der IEEE Information Theory Society. Er erhielt mehrere Anerkennungen für seine Forschung, darunter eine Alexander-von-Humboldt-Professur, einen IEEE Communications Society Stephen O. Rice Prize Paper Award, einen EURASIP Paper Award, einen Thomas Alva Edison Patent Award und den Vodafone Innovations Prize. Im Jahr 2021 wurde er mit dem Aaron D. Wyner Distinguished Service Award für herausragende Führungsqualitäten und langjährige, außergewöhnliche Verdienste um die Gemeinschaft der Informationstheorie ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Biografie [ pdf file ]
Curriculum Vitae [ pdf file ]
Publikationen [ google scholar ]