Festkolloquium und Feier anlässlich des 70. Geburtstages von Professor Joachim Hagenauer München, 21. und 22. Juli 2011

Das Geburtstagskolloquium am 21. Juli 2011 wurde eröffnet von Professor Gerhard Kramer, seinem Nachfolger als Leiter des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik. Er begrüßte mehr als 70 Gäste, die teilweise von weither angereist waren, darunter auch viele von Hagenauers Doktorandinnen und Doktoranden. Zwischen 1990 und 2010 war er der Doktorvater bei 40 Promotionen. Da nach referierten sieben Wissenschaftler, mit denen Joachim Hagenauer teilweise über Jahrzehnte zusammengearbeitet hat:

• Prof. John G. Proakis von der Northeastern University in Boston, bereits 1999 und 2002 als MSCE-Gastprofessor am LNT,
  • Prof. Daniel J. Costello von der University of Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana, 2002 als MSCE-Gastdozent am LNT,
  • Prof. Anthony Ephremides von der University of Maryland in Baltimore, 2008 und 2011 Gastprofessor für MSCE,
  • Prof. Ezio Biglieri, früher Hagenauers Verbindung zu Italien (Politecnico di Torino), nun an der University of California, LA,
  • Dr. Gottfried Ungerböck, früher am IBM Zurich Research Lab, bereits zu DLR-Zeiten in engem wissenschaftlichen Kontakt,
  • Prof. Hans-Andrea Loeliger von der ETH Zürich, einer der Miterfinder des analogen Decoders Ende der 1990er Jahre,
  • Prof. Sergio Verdú von der Princeton University im US-Bundesstaat New Jersey, Kollege aus der IEEE Information Theory Society.

Für den nächsten Tag hatte Prof. Joachim Hagenauer zu einer Gartenparty geladen, die leider aufgrund des typischen Münchner Wetters zu einer Indoor-Veranstaltung um gewidmet werden musste. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Großen Anteil daran hatte das Erich Lutz Jazz Trio, benannt nach einem lang jährigen Kollegen von Joachim Hagenauer aus DLR-Zeiten.