Informationsübertragung mit Photonen 2018

Das Forum Technologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften organisiert jedes Jahr ein Schülerprogramm. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bayerischer Gymnasien werden zu einem eineinhalbtägigen Informationsprogramm eingeladen. 2018 wurden erstmals auch die Beruflichen Oberschulen Bayern (BOB) berücksichtigt. Zusätzlich können 20 Stipen­diatinnen und Stipendiaten des Förderprogramms „Talent im Land Bayern“ teilnehmen.

Das Programm am 20. April 2018 bot ein wissenschaftliches Symposium sowie Führungen am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Ziel des Symposiums war, die Technologie der Informationsübertragung mit Photonen zu erläutern und aufzuzeigen, auf welchen bahnbrechenden wissenschaftlichen und technischen Leistungen diese beruht. Ebenso wurden Konsequenzen der grundlegenden Veränderungen in Wirtschaft und Sozialverhalten infolge der modernen Informationstechnik diskutiert.

2018 Symposium: Informationsübertragung mit Photonen - Lichtteilchen verbinden die Welt

Programmbroschüre

Vorträge:
Peter Winzer (Bell Labs Nokia)
Christoph Günther (DLR und TU München)
Christian Müller-Hirschkorn (MPI Erlangen)
Dieter Frey (LMU München)

Kurzvorträge:
Ginni Khanna (TU München)
Tobias Fehenberger (TU München)
Beril Inan (Europäisches Patentamt)

Organisation: